Montag, 15. Mai 2017

Hamburgteile 92A



Allermöhe, ein ausgedehnter, etwas zerfranster Strich in den Marschlanden. Schwemmland Allermöhe im Stromgebiet der Elbe. Die Doveelbe begrenzt Allermöhe schwer idyllisch im Süden. Nebst einem stattlichen Gewerbegebiet und dem sehr angenehmen Wohnstrich „Mittlerer Landweg“ von Osten aus Billwerder und Moorfleet kommend, liegt der Eichbaumsee. Ein 24 Hektar großer See der 1972 beim Sandabbau für die A 25 entstand. Seit 1977 ist da neben in der Doveelbe eine Regattastrecke für Wassersportler hinzugefügt. Leider ist die Wasserqualität des ehemals beliebten Badesees durchaus so, dass seit 2007 blaualgisch und so baden nicht gestattet ist und zwar generell.

Auf den Östlichen Wiesen des Sees findet alljährlich das „Wutzrockfestival“ statt. Es wurde 1979 in Bergedorf begründet und seit Ende der achtziger Jahre gibt es dieses alternative und beliebte Umsonstfestival nun hier, mit täglich 5000 Besuchern. Das Festival dauert drei Tage. 2017 z.B. wieder vom 14. – 16. Juli. Unbedingt eine Bereicherung für Allermöhe, welches übrigens sich 2010, als Neu-Allermöhe hinzugefügt wurde (welches noch folgt) in drei Teile gegliedert werden muss. Das Straßendorf mit bäuerlichem Charakter und der  Dreieinigkeitskirche von 1614. Im Norden entstand seit den 1990 er Jahren Allermöhe West. Und Allermöhe Ost wurde quasi ein wenig dem Bergedorf abgezwackt. Insgesamt aber ist Allermöhe dünn besiedelt. Keine 1.400 Einwohner auf 8,7 Quadratkilometern sind zu zählen.

Allermöhe wurde 1162 als „Anremutha“ erwähnt, was so viel wie „An der Mündung“ bedeutet. Seit 1395 gehört Allermöhe zur Hansestadt, weil es gemeinsam mit Billwerder, Ochsenwerder und Moorwerder (Teil von Wilhelmsburg) von Holstein-Rendsburg an Hamburg verkauft wurde. Seit der Umverteilung der Stadtteile und der Gründung von Neuallermöhe sind die stark besiedelten Teile außen vor. Durch das Stadtteil führt die Marschenautobahn, die A25. Seit 1842 liegt Allermöhe an der Hamburg-Bergedorfer Eisenbahn, die heute von der Hamburger S-Bahn genutzt wird. Seit 1999 gibt es die Haltestelle Allermöhe, welche S2 und S21 in Richtung Bergedorf und in die Innenstadt nutzen. Um aber nach Allermöhe zu kommen, zum Eichbaumsee, zum Olympiastützpunkt der Wassersportler und zum alten Dorf mit Kirche, ist die Station „Mittlerer Landweg“ zu nehmen. Sonst landet man im neuen Neuallermöhe.



8. April 2017


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen