Samstag, 4. März 2017

Hamburgteile 88A




Hamburgteile 88

Zwischen Eppendorf, Lattenkamp, Winterhude, Alsterdorf und Flughafen erstreckt sich das Naturschutzgebiet Eppendorfer Moor in Groß Borstel. Es handelt sich hierbei um das größte innerstädtische Moorgebiet Mitteleuropas, welches zugleich im viertkleinsten Naturschutzgebiet dieser Stadt eingebettet ist. Mit Sicherheit einer der schönsten Ruhepole der gesamten Stadt, drum herum Alsterkrugchaussee und Helmut Schmidt Airport. Dieses Moor entstand nach der letzten Eiszeit, ein Rest von einer ausgedehnten Feuchtniederungsfläche im Tale der Alster. Birken - und Erlenbruch umkreist die Wasserfläche. Über den sog. Weg 173 gelangt man dann nach draußen an Kleingartenanlagen vorbei auf die Borsteler Chaussee.

In Groß Borstel kann man sich wohl fühlen. Ein schönes Wohnviertel, unaufgeregt und der Legende nach geht man hier ungeschminkt Brötchen holen. Das Dorf Groß Borstel fand im 11. Jahrhundert die erste Erwähnung. Der Name wechselte über die Jahrhunderte. Burstolde, Burstelde, Borstel, Bossel, Calebostel und Kahle Borstel findet man in verschiedenen Schriftdokumenten. Grundsätzlich aber Burstal – Bur ist Haus und stel geich Stelle.

Klein Borstel hingegen ist kein eigener Stadtteil und Ortsteil von Ohlsdorf.

Das Kulturzentrum des erstaunlich beschaulichen Groß Borstel befindet sich im Stavenhagenhaus, ein Gebäude aus der barocken Backsteinphase auf dem Frustberg, einst der Sommersitz des wohlhabenden Tuchhändlers Eybert Tiefbrunn – der eine Kate durch das Backsteinhaus ersetzte. Das Haus wurde nach dem niederdeutschen Dichter Fritz Stavenhagen benannt. Dieser Dramatiker hinterließ mit „Mudder Mews“ ein niederdeutsches naturalistisches Drama, sowie mit „De dütsche Michel“ eine Bauernkomödie, welche zur Zeit der Leibeigenschaft in Mecklenburg spielte.

U oder S Bahnanbindung hat man in Groß Borstel nicht. Aber die Station Lattenkamp der Linie U1 ist im Süden nicht weit entfernt. Mit der Metrobuslinie 5 kann man direkt zum Hbf fahren und z.B. mit der 114 oder der 23 zur Lufthansa Air Base.

In Großborstel leben nur knapp 2000 Menschen auf einem Quadratkilometer, etwas unter dem Schnitt in Hamburg. Insgesamt wohnen hier knapp 9.000 Menschen. Großborstel hat eine Fläche von 4,5 Quadratkilometer.





24.2.2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen