Montag, 12. Dezember 2016

Hamburgteile 83A

Die Sendeanlage Billwerder – Moorfleet ragt hervorragend aus der Landschaft heraus mit drei Masten von denen der höchste mit 304 Metern den Hamburger Fernsehturm eindeutig überragt. An dieser Stelle wurde ein Mast 1964 abgebrochen, der dann 1965 nach Kronshagen bei Kiel versetzt wurde. Dort wuchs ich auf die ersten Jahre u.a. und so und deshalb kenne ich auch den alten Mast von ursprünglich 1949 wirklich sehr gut.

Billwerder stellt ansonsten schon eine Idylle dar, die Platz für die JVA bot – was will man machen. Letztlich spielt sich das Dorf des Stadtteils an einer Straße ab, so als Teil der sog. Marschlande. Die Straße ist der Billwerder Billdeich. An ihr liegt dann auch neben dem deutschen Maler- und Lackierer- Museum die sehr schöne stattliche St. Nikolaikirche. Unterwandert wird Billwerder über 243 Meter getunnelt von der A1. Oder unterführt sozusagen. Billwerder ist letztlich die Bezeichnung der Elbinsel zwischen Dove Elbe und Bille. Auf dieser Insel liegen noch die Stadtteile Allermöhe, Billbrook und Moorfleet. Alle im Bezirk Bergedorf natürlich.

Die S21 rauscht am Rande hindurch. Billwerder-Moorfleet, Mittlerer Landweg und Allermöhe heißen die Stationen. Hier wurde früher der Hopfen für die Hamburger Brauereien angebaut. Hier im idyllischen Billwerder nebst dem Moorfleet. 1842 wurde der Bahnhof Billwerder-Moorfleet der Hamburg-Bergedorfer Eisenbahn eröffnet. Der S-Bahn Betrieb wurde 1958 aufgenommen.

Hier ist natürlich sehr viel Fläche für immer mehr Neubaugebiete, wie auch nebenan im Südosten Neuallermöhe. Derzeit hat Billwerder ca. 1.400 Einwohner auf 9,5 Quadratkilometer Fläche. Aber Wohnungen für 7.000  sind zunächst und desweiteren geplant. Da wollen wir mal schauen, wie der freie Blick zur Sendeanlage, zur St. Nikolai und zur JVA mehr und mehr verstellt wird. Näch.

29.11.2016




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen