Dienstag, 29. November 2016

Hamburgteile 82A

Es ist natürlich nicht beweisbar, dass Langenbek der unbekannteste Stadtteil Hamburgs ist, dort im Süden im Bezirk Harburg liegend. Aber Heinz Strunk ist hier in einem Reihenhaus aufgewachsen mit einer Größe von 60 Quadratmetern. Dieser Horror ist in seinem berühmtesten Bestseller nachzulesen. Nach seinen Vorstellungen sind hier sogar Bäume und Sträucher kleiner als anderswo und auch werden hier die Straßen nach Käffern benannt, die in der Niedersächsischen Provinz liegen. Als da wären Buchholz, Bispingen, Walsrode und dergleichen bzw. dermaßen und auch dergestalt.

In Langenbek, 0,838 Quadratkilometer groß konnte ich ein Stehcafe ausmachen, einen Fleischer und zwei Supermärkte. Daheim habe ich auch einen Skysupermarkt in Wellingsbüttel. Drum habe ich mir diesen Supermarkt  hier mal auch von innen betrachtet. Und ich muss sagen ... kein Vergleich zu dem unseren. Aber egal. Viel wichtiger wäre noch zu bemerken, dass der Sinstorfer Kindergarten Langenbek zugemutet wird, der Langenbeker Friedhof gar nicht in Langenbek liegt und die Syrisch Orthodoxe Kirche in Sinstorf.

Im 14. Jahrhundert entstand hier ein Hof und das war der Ursprung des einstmals Niedersächsischen Dorfes. Das es hier ein Hügelgrab gibt, welches 1950 entdeckt wurde und 1999 archäologisch anerkannt als Denkmal der Vorzeit ist bemerkenswert und vielleicht schon eine der größten Tatsachen, die Langenbek ausmacht.

Vor Jahren sollte hier das Hospiz durch Anwohnerproteste verhindert werden. Aber das Hospiz gibt es hier. Die Pastorin Hella Lemke sprach den Menschen gut zu, die einen Werteverlust ihrer Grundstücke befürchteten. Seit 2013 gibt es also dieses Hospiz in Langenbek für den Süden der Stadt.

In das flächenmäßig viert kleinste Stadtteil Hamburgs, klatschte man neben das Langenbeker Feld mit Spiel – Sport und Eventum - Platz Reihenhaussiedlungen so irgendwann nach dem Krieg ans Feld und heute wollen hier etwa 4000 Menschen ihre Ruhe haben.


22.11.2016



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen