Dienstag, 17. März 2015

Hamburgteile 53A





In der Ahrendsburger Straße 152 befindet sich ein Dänischer Meilenstein, den ich aber diesmal so was von gefunden habe. Wappen von dem dänischen König Christian VIII drin und die Landmeilenangabe nach Lübeck und dem damaligen Hamburg. Eine Meile nach Hamburg – und 7,5 Meilen nach Lübeck. Eine deutsche Landmeile waren ca. siebeneinhalb Kilometer. Die Route war die Hamburg – Elmenhorster Chaussee damals. Alle halbe Meile wurde ein Stein errichtet. Dieser war der erste Vollmeilenstein von Hamburg aus gesehen.

Heute liegt der Stein und andere wunderbare Kulturdenkmäler im herrlichen Tonndorf, welches ich mit dem M27er Bus bequem von daheim in Wellingsbüttel in einer halben Stunde erreichen konnte. Man kommt an am Bahnhof Tonndorf. Von da aus kann man z.B. nach Lübeck – Travemünde fahren. So findet man dann auch in der Jenfelder Straße einen beschrankten Bahnübergang, der sicherlich sehr Nerven aufreibend auch für die dortige Bevölkerung ist.

Tonndorf gehört zu dem Bezirk Wandsbek und Bundeswehranlagen, Recyclinghof, THW, Olympus findet man hier. Über 13. 000 Menschen leben auf knapp 4 Quadratkilometern. Dorfgründer soll ein gewisser Todo gewesen sein und Todendorpe hieß es ursprünglich so etwa 1314.

Man verkaufte das Dorf 1342 für 110 Mark dann ans Kloster Reinbek. Dieser wirtschaftliche Aspekt ließ die Anbindungsstraße später nach Lübeck legen, womit der Dorfcharakter etwas iben ging.

Heute gibt es noch das Tondo. Das Einkaufszentrum.


16. März 2015


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen