Dienstag, 3. März 2015

Hamburgteile 52A




Der Büromarkt Hansen ist der beste seiner Art auf der Welt. Sternschanze liegt seit ein paar wenigen Jahren, genau genommen seit dem Jahre 2008 in etwa da, wo früher das sog. Schanzenviertel auf drei Bezirke verteilt weilte. Sternschanze gehört aber zum Bezirk Altona.

Hier habe ich mich oft verdingt für Ideen und Schabernackerreien unvernünftiger Art für Theater und Kunst in „Omas Apotheke“, dem „Frank und Frei“ etc. Das neue Sternschanze, welches nur Teil des Schanzenviertels ist, ist Teil der Flora, die umkämpft bleibt und das Schulterblatt ist eine der schönsten Straßen dieser Stadt. Fast 8. 000 Menschen leben auf der Schanze, also Sternschanze, nicht dem Schanzenviertel und man sagt von der Fläche hier ist Sternschanze das kleinste Viertel Hamburgs, nur vergleichbar mit Hoheluft Ost und West, welche insgesamt etwas mehr als doppelt so groß sind, wie Sternschanze.

Das Wahrzeichen hier ist der Wasserturm im Schanzenpark, der seit 2007 als Hotel die Szene reizt. Denn Schanze ist bekannt dafür, dass hier die Schickis und die Mickis ärgerlicher Weise immer mehr auftauchen und auch Spekulanten ihr Unwesen treiben.

Früher gab es den Zentralschlachthof und Hackepeter auf die Fresse und heute nur noch „das alte Mädchen“ oder Mälzers „Bullerei“.


2. März 2015



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen