Freitag, 5. Dezember 2014

Hamburgteile 45A




Es sind genau genommen drei Elbinseln du. Veddel, Peute und ein bissl Wilhelmsburg. Da liegt auf etwas über 4 Quadratkilometern die Veddel auf der man dann ja ist, wenn man da ist. Ein bunter verkannter Fleck ufernd an der breiten Norderelbe. Dort gibt es durch die Affi, heute eben Aurubis viele Abeizplätze für vielerlei Menschen und da bei der Peute nimmt die Affi fast die Hälfte der Fläche von Veddel ein. Da gibt es das älteste Fischgasthaus Hamburgs, welches zwischen Autobahn, S-Bahn, Fernverkehr für den normalen Stadtreisenden kaum auffindbar ist, aber von der S-Bahn sichtbar. 1932 wurde es eröffnet und es darf sich „Historisches Gasthaus“ nennen. Nur vierzig Lokalen bundesweit ist das vergönnt.

Es gibt einen hundertjährigen Ruderclub, eine Wanderrudergesellschaft, „die Wikinger e.V.“ die über 100 Jahre alt ist und nahe der Elbbrücken Richtung Stadt ihre Touren startet. Dort gibt es die muslimische Gesellschaft, Menschen aus aller Herren Länder, Kiezläufer, die sich um die Jugend kümmern und die Ballinstadt. Das Auswanderermuseum! Häuser, welche die damalige Stadt jener Menschen, die ihr Glück in der „Neuen Welt“ suchten, nachahmen. Albert Ballin hatte über 55.000 Quadratmeter Hallen errichten lassen.

Seit 2007 gibt es diese Museumshäuser.


5. Dezember 2014


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen