Samstag, 11. Oktober 2014

Hamburgteile 37A




Fuhlsbüttel ist einer der schönsten Orte der Welt mit dem ältesten Flughafen Deutschlands. Heute nennt er sich Hamburg Airport. Die berühmte Strafanstalt Santa Fu hingegen liegt auf Ohlsdorfer Boden. Dies ist eine Anstalt für Herren im Ursprung, welche sich dann weiter entwickelt hat.

Fuhlsbüttel hat grün und den alten tief roten Backstein, der überzeugt. Abgewinkelte Klinkerbauten interpretieren mit kräftigen Treppenhaustürmen die städtebaulich markante Situation im Sinne einer Stadtmauer für die sich stadteinwärts anschließende Wohnbebauung.

Der Flughafen ist gemütlich, anstatt gewaltig. Die U1 hält in Fuhlsbüttel und Fuhlsbüttel Nord. Dieser wunderbare Fleck, der zu den Bütteln gehört, wurde zuerst urkundlich erwähnt, als man das Jahr 1283 schrieb. Fulesbotle.

A hirr
A hirr!

Das Ortsamtsgebiet Fuhlsbüttel, beinhaltend die lustigen Stadtteile Langenhorn, Ohlsdorf und Fuhlsbüttel wurde im Jahre 2008 aufgelöst.

Die Brückenverzierungen über der unten fahrenden U1 sind herzallerliebst. Ein Ful ist schmutzig und daher kann man von einer Siedlung (Büttel) im unklaren Sumpf reden. Denn der Alsterlauf war nicht immer so geregelt wie heute.




10. Oktober 2014


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen