Dienstag, 18. Februar 2014

Hamburgteile 24A

17. Februar 2014

Auf Cranzer Seite neben der Sietas Werft stehend, konnte ich beobachten, wie das größte Schiff seiner Geschichte, die "Aeolus" die Werft verlässt. Ein paar Schaulustige, darunter ehemalige Mitarbeiter und ihre Frauen und Männer, hatten sich verdingt.
http://www.ndr.de/regional/hamburg/aeolus101.html


"Die "Aeolus" ist 139 Meter lang, mit 38 Metern ungewöhnlich breit und bietet Platz für mehr als 70 Mann Besatzung. Das Spezialschiff ist für den küstenfernen Einsatz in Offshore-Windfeldern entwickelt worden. Als sogenannte "Jack-up Vessel" kann sich die "Aeolus" mithilfe von vier Stelzen weit über die Wasseroberfläche erheben. Den Installateuren der Windräder bietet das Schiff auf hoher See dadurch eine sichere Arbeitsposition. Das Schiff kann bis zu 5.600 Tonnen Fracht transportieren und laut Sietas in Wassertiefen bis zu 45 Metern sicher arbeiten. Über einen eigenen Kran kann sich das Schiff selbst beladen. Die "Aeolus" gilt als modernstes Offshore-Errichterschiff der Welt."

Quelle NDR.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg-Cranz












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen